"DAS HAUS"

Komödie von Brian Parks

Dialektfassung: Franziska Brönnimann

 

Regie: Gian Pietro Incondi

 

Stückbeschrieb

«Von der Strasse aus sieht das Haus fast aus, als würde es lächeln.»

Lange hat das Ehepaar Rothenmund passende Käufer für seine idyllische Villa am Stadtrand gesucht.
Dabei geht es besonders darum, würdige Nachfolger für das geliebte Haus zu finden. Die nächsten Besitzer sollen das Haus genauso belassen, wie es ist. Es ist nämlich perfekt! Das Ehepaar Lindner scheint massgeschneidert für das bald ehemalige Familiendomizil der Rothenmunds. Jung, gute Jobs, kurz vor der Familiengründung – ja, man teilt sogar den gleichen Humor.
Zur feierlichen Schlüsselübergabe treffen sich die beiden Ehepaare zu einem Apéro. Mitten in den gegenseitigen Lobeshymnen erwähnen die Lindner’s ganz nebenbei, dass sie einige Wände rot streichen wollen.  Diese Bemerkung löst bei Rothenmunds eine Irritation mit unangenehmen Folgen aus. Vorbei ist es mit den freundlichen «Lobhudeleien». Die Parteien kommen ungeschönt zur Sache und schon bald ist Feuer im Dach.

Das Stück ist witzig und ein schöner Spiegel, wie Menschen ticken, wenn sie das wollen, was sie meinen, haben zu müssen. Wenn sie was loslassen sollten, aber an dem Loslassen kleben bleiben. Eine temporeiche Angelegenheit. Mit viel „Sprutz und Verve“.
Der amerikanische Autor Brian Parks hat mit «Das Haus» eine pointierte Komödie mit Eskalationspotenzial geschaffen.

 

Regisseur
 

Gian Pietro Incondi ist in Italien geboren. In den 1960er Jahre immigrierte seine Familie in die Schweiz und liess sich in Zürich nieder. Nach Schule und Ausbildung zum Wohnraumgestalter, arbeitete Incondi 5 Jahre im Theater am Neumarkt und lernte die Bühne hinter dem Vorhang kennen. Infiziert vom Theatervirus absolvierte Incondi in Deutschland und in der Schweiz die Ausbildung zum Schauspieler.
1984 folgt der Umzug nach Bern. Gleichzeitig begann er in der vielfältigen freien Theaterszene Bern als Regisseur mit seinen ersten Inszenierungen. 1996 wurde er zum künstlerischen Leiter und Hausregisseur des Theater Kanton Bern berufen und leitete dieses 10 Jahre lang.
Es folgte das Engagement beim Tourneetheater hof-theater.ch, wo er als Schauspieler in verschiedenen Produktionen auf der Bühne steht und 2008 die künstlerische Leitung übernahm. Incondi arbeitet auch immer wieder als Regisseur mit verschiedenen Amateur-Theatertruppen zusammen. Beim Theater Toffen inszeniert Gian Pietro Incondi das erste Mal.

 

Regieassistenz

Hans Ulrich Tanner

 

Ensemble

Simon Schneider
Martin Rothenmund
Zahnarzt, verheiratet mit Doris

Andrea Peter
Doris Rothenmund
Hausfrau

Raphael Gonseth
Moritz Lindner
Finanzfachmann, verheiratet mit Lilli

Alexandra Gfeller
Lilli Lindner
Anwältin

 

Produktionsteam

Produktionsleitung Raphael Gonseth
Franziska Brönnimann
Bearbeitung, Inszenierung, Regie Gian Pietro Incondi
Regieassistenz Hans Ulrich Tanner
Spielbetrieb/Personal/
Requisiten
Kurt Röthlisberger
Bühnenbild & -bau/
Infrastruktur
Simon Schneider
Licht- und Tontechnik Thomas Pulfer
Urs Wenger
Probesouffleuse Susanna Ryff
Restauration Barbara Gfeller
Catherine Philipp
Abendkasse Eva Kobel
   
Finanzen/Vorverkauf Eva Kobel
Administration Andrea Peter
Medien Franziska Brönnimann
Werbung/Sponsoring Hans Ulrich Tanner
Visueller Auftritt Hannes Zaugg-Graf ⎜z-grafix.ch
Website Kurt Röthlisberger
Fotos Kurt Röhtlisberger
Archiv-Videoaufnahme Paul Wirth

Bühnenbildkonzept

Gian Pietro Incondi
Simon Schneider

 

Weitere Beteiligte

Kurt Affolter, Peter Bader, Susanne Bätscher, Nicole Fivaz, Karin Gonseth, Anela Hadziavdic, Rico Hunger, Ruth Kläy, Ayla Kobel, Kilian Kobel, Theres Krattiger, Katharina Lütolf, Barbara Möll, Ursula Mürner, Bernhard Nobs, Dominic Reber, Evelyne Reber, Martin Rothen, Stefanie Röthlisberger, Elisabeth Rufer-Straub, Stefan Rupp, Toni Ruprecht, Ueli Schärer, Patric Schenkel, Inge Schläppi, Christine Schriewer, Marianne von Dach, Silvana von Siebenthal, Corinne Wagner, Chris Weibel, Reto Wenger, Roland Zwygart